HOME
YOK´HAH MAYA NAHUAL TRADITION
DR. OMAR MIRANDA-NOVALES
ANGEBOT
PSYCHOMAGISCHE KUNST
ALLE SEMINARE AUF EINEN BLICK
DAS GEHEIMNIS DER ZEIT
KONTAKT / IMPRESSUM |
|
Ritual-Kunst |
Wie kann man bewusst "wahnsinnig" werden? |
|
Ritual-Kunst ist die Kunst, die die rituelle Dimension der Psyche im Menschen erweckt. Rituale waren ein wichtiger Teil jeder Gesellschaft, sie gaben den Menschen praktische und konkrete Mittel an die Hand, ihr Bewusstsein zu erweitern, um mit ihrem Alltag umgehen zu können. Solche Praktiken waren in sich selbst eine Kunst, die die Kreativität des Menschen genährt hat. Darüber hinaus waren sie ein wichtiger Teil des kollektiven Unterbewusstseins des Volks. So betrachtet entwickelte sich in jeder Frau und jedem Mann eine rituelle Dimension der Psyche.
Die moderne Welt hat solche Rituale vergessen, Teile dieser dynamischen Realität sind heute verborgen.
Ritual-Kunst basiert auf alten, archetypischen Ritualen, wiederholt diese jedoch nicht. Sie erforscht wissenschaftlich, künstlerisch und durch Selbsterfahrung die kreativen Prozesse der Psyche und des Körpers in ihren magischen und zeitlosen Aspekten. Das heißt, sie arbeitet mit der Quelle unserer Kreativität, die sich in unserer inneren Wurzel als Menschen befindet, und deckt auf, was wir in Wirklichkeit sind. Sie zeigt uns unseren so genannten "Core" (Kern), unsere Quelle, unseren Ursprung. In diesem Sinne fokussiert Ritual-Kunst die spirituelle und kreative Entwicklung der KünstlerInnen und funktioniert als Inspiration und Heilungsmöglichkeit der Beteiligten, der KünstlerInnen und der "aktiven Zuschauer/Innen" von Ritual-Kunst-Werken. Diese Inspiration können diese ggf. in ihr alltägliches Leben integrieren.
Ritual-Kunst kreiert eine dynamische und bewegliche Kunst, die über verschiedene Kanäle die kollektive rituelle Dimension der menschlichen Psyche erweckt. Sie integriert verschiedene Kunstrichtungen: darstellende Kunst, bildende Kunst, Musik, Literatur, etc. mit psychomagischer Arbeit. So ist Ritual-Kunst ein Weg zum Abbruch der Realität und zum "bewussten Wahnsinn" im Sinne von Wachstum und Freiheit.
|
Heylsschlösschen am Dom, Worms. 31.10.08 |
Wie kann man bewusst wahnsinnig werden?
Wahnsinn heißt hier, unsere eigene innere magische Essenz wiederzufinden und zu erforschen. Das bedeutet, unseren inneren Gott, unsere innere Göttin zu erkennen und durch diese heilige Quelle Türen zu verschiedenen Welten und Ebenen zu öffnen, zu erfinden, die Brücke zwischen Alltag und Unmöglichkeit zu überqueren.
Der "bewusste Wahnsinn" war ein Weg der Weisheit und durch diesen Weg entwickelte sich die Kunst, die Wissenschaft, die Kultur. Die weisen Männer und Frauen (Nahuales, SchamanInnen, Hexen) haben die rituelle Dimension des Selbst seit uralten Zeiten benutzt, um ihre Wirklichkeit zu erfinden und zu erweitern. Sie haben die Körperlichkeit gebraucht, um "bewusst wahnsinnig" zu werden, um die Menschen in andere Zeiten zu transportieren und in andere "Stimmen" zu verwandeln. In die Stimmen ihres eigenen, tiefen, reinen Willens.
Im Laufe der Geschichte haben diese "Rituale des Wahnsinns" eine dynamische darstellende Qualität angenommen. Sie hatten tiefe Wirkungen in der Psyche der Menschen. Sie waren eine Vorbereitung des Abbruchs, als "Zerstörung" der Realität, damit man das Leben in zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten erleben und erzählen konnte, mit einer neuen körperlichen Zeit, mit einem geistigen, spiritualen, flüssigen Gedächtnis.
Dieses "Training des Wahnsinns" stellt einen Weg dar, mit dem eine persönliche rituelle Dimension des Selbst und des Wahnsinns erkannt und bearbeitet werden kann, eine Dimension des Verrückt-werden-Übens, damit wir uns wieder auf unsere eigene Intuition und auf unser eigenes kreatives Potenzial verlassen können.
A selection of psychomagic art
You can appreciate a selection of
psychomagic Art of myself and some fellow artists in the galleries
below.
|
Kunstauswahl
Alternative content
|
|
|
|